Lesen Sie aus der Kategorie Bücher:

Invasion

gleich zur Kurzinfo und Buch bestellen springen

Wie fremde Tiere und Pflanzen unsere Welt erobern

Er war mit Sicherheit der populärste und beliebteste tierische Einwanderer aller Zeiten – und doch musste Braunbär Bruno seinen Migrationsdrang bereits einen Monat nach seiner Einreise in Deutschland mit dem Leben bezahlen.
Andere Tiere und Pflanzen waren da in den vergangenen Jahren in Sachen Immigration wesentlich erfolgreicher. Wie etwa nordamerikanische Waschbären, die unsere Mülltonnen plündern, oder die Ambrosie, die Allergiker zittern lässt.
Woher kommen diese Tiere und Pflanzen?
Wie haben sie so weit reisen können?
Warum machen sie sich an ihrem Reiseziel breit?
Stören sie die Ureinwohner?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt Erfolgsautor Dr. Mario Ludwig in seinem Buch „Invasion – Wie fremde Tiere und Pflanzen unsere Welt erobern“. Darin erzählt er kuriose und brisante Geschichten von 31 wanderlustigen Tier- und Pflanzenarten.
„Nanu, ein Nandu!“ – dies mag mancher Spaziergänger in der Wakenitzniederung erstaunt ausrufen, wenn er dort unverhofft auf die südamerikanischen Straußenvögel trifft. Wie aber kommt der Nandu in die „Mecklenburgische Pampa“? Die Lösung ist vergleichsweise einfach: Nachdem sechs Nandus, fünf Hennen und ein Hahn, im Herbst 2000 aus ihrem Zuchtgehege in Groß-Grönau geflüchtet waren, fanden sie in der Wakenitzniederung eine neue Heimat und fühlen sich seitdem dort so wohl, dass die Population auf beinahe 100 Tiere angewachsen ist. Verblüffend, werden viele denken. Genauso verblüffend wie die Geschichten zu Wollhandkrabbe, Riesen-Bärenklau, Tigermoskito und Co., die Mario Ludwig zu berichten weiß. 

So spannend es sein mag, Exoten auch hierzulande quasi hautnah erleben zu dürfen, die Meinungen zu den tierischen und pflanzlichen Migranten gehen weit auseinander. Multikulti für Tiere oder Ausländer raus? Dieser etwas provokanten Frage wird auch in dem Buch nachgegangen. Der Leser erfährt, welche ökologischen und ökonomischen Probleme durch die tierischen und pflanzlichen Invasoren verursacht werden, wo Gefahren für den Menschen lauern und welche Neubürger mittlerweile problemlos in die heimische Natur integriert sind.

Rezensionen

  • SWR 3 keiner schreibt so amüsant über Tiere wie Mario Ludwig
  • WELT Invasion: In Deutschland leben viele Tiere und Pflanzen, die eigentlich nicht hier heimisch sind. Waschbären, Alexandersittiche oder die Spanische Wegschnecke fühlen sich sehr wohl bei uns. Warum das so ist, wo die Tiere herkommen und ob sie für die Ureinwohner gefährlich sind, beschreibt Mario Ludwig mit leichtem Augenzwinkern.
  • Wiener Zeitung Nordamerikanische Waschbären tummeln sich in Europa, afrikanische Dromedare weiden Australien ab und asiatische Würgeschlangen lehren Florida das Fürchten: Warum Tiere und Pflanzen nicht dort bleiben, wo sie ursprünglich beheimatet sind, und welche Auswirkungen ihr Auswandern auf die Bewohner ihrer neuen Heimat hat, beschreibt der deutsche Biologe Mario Ludwig auf fundierte und dennoch unterhaltsame Art und Weise. 31 Tier- und Pflanzenarten stehen stellvertretend für die vielen, die seit Jahrhunderten, heute und weiterhin mehr oder weniger freiwillig eine Reise antreten, die sie nicht mehr zurückführt. Eine spannende und überraschende Bestandsaufnahme eingebürgerter Exoten
  • Die Aquarien- und Terrarienzeitschrift … Mario Ludwig hat sich nicht zum ersten Mal schriftstellerisch dieses Themas mit Erfolg angenommen und dabei ein Buch geschrieben, dem ich eine weite Verbreitung wünsche – auch deshalb, damit manches Vorurteil endlich ausgeräumt wird.
  • Badische Neueste Nachrichten … insgesamt 31 tierische Migranten vom Waschbär über Wollhandkrabbe, Tigermoskito bis hin zum Riesenbärenklau oder eine Killeralge aus dem Schwabenland hat Mario Ludwig in seinem neuen  Buch auf gewohnt witzig-spritzige Art und wissenschaftlich fundiert beschrieben.
  • Spektrum der Wissenschaft Die Texte sind verständlich und kurzweilig – teils sogar flapsig – geschrieben und werden durch zahlreiche prägnant hervorgehobene Zitate, Infoboxen und Fotos zusätzlich aufgelockert. Insgesamt hat Mario Ludwig ein handliches, sehr gut lesbares Buch geschrieben, das einen guten ersten Einblick in die Welt der Neozoen und Neophyten gewährt.
  • ZOON – Das Tiermagazin Fundiert recherchiert, spannend und unterhaltsam geschrieben, ist „Invasion“ ein Glanzstück unter den Tiersachbüchern für ein breites Publikum
  • Rodentia Mit seiner humorvollen, alltagsnahen und zuweilen ironischen Art gelingt es Ludwig sogar, den Leser für den Siegeszug des Riesen-Bärenklaus zu begeistern, dem eine berühmte Popgruppe ein musikalisches Denkmal setzte. Neben der tollen Bebilderung sind es vor allem diese Anekdoten und Verbindungen zu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, die die Lektüre dieses ungewöhnlichen Buches so spannend machen. Fazit: interessant, kurzweilig und für jeden Tier und Naturfreund zu empfehlen.
  • Leipziger Gartenfreund kein dröges Fachbuch, sondern eine äußerst kurzweilige Lektüre, denn Autor Mario Ludwig schafft den bemerkenswerten Spagat zwischen fachlichem Anspruch und kurzweiligem Plauderton. Achtung, wer dieses Buch in die Hand nimmt, gibt es nicht mehr her!
  • Landwirtschaftliches Wochenblatt kuriose und brisante Geschichten von 31 wanderlustigen Tier- und Pflanzenarten.
  • Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen Lippe Ein informatives, amüsantes und lesenswertes Buch für alle Naturinteressierten.
  • Buchprofile übersichtlich aufbereitet, spannend zu lesen und mit eindrucksvollen Fotos illustriert.
  • fachbuchquelle.com Ein informatives und amüsantes Lesevergnügen!
  • erlesenes-buch.de Was haben Waschbären bei uns verloren, warum essen die Engländer immer mehr Eichhörnchen, wie gefährlich sind Pharaoameisen, bleibt der Winter für Piranhas auch weiterhin zu kalt? In seinem amüsanten und gleichermaßen informativen Buch erzählt der Biologe Mario Ludwig kuriose und brisante Geschichten über 31 Tiere und Pflanzen, die sich auf Reisen begeben haben und in ihrer neuen Heimat alles andere als willkommen sind.